Science Fiction -Träumerei oder Realität?

Zukünftige Technologien und Gesellschaftsentwicklungen im Spannungsfeld

zwischen Hochtechnologie und Science Fiction - ein Rückblick.

 

1:10 Modell der ARIANE 5

Der Lunar Rover (Versicherungswert: 5 Mill. USD)

Podiumsdiskussion mit dem Projektleiter der Science Fiction-Woche Norbert Frischauf.

Lego-Dioramen begeisterten vor allem das junge Publikum.

Die DZ ARENA, im Vordergrund das Hipparcos-Modell und ein 2m großer Lego-Darth Vader.

Das Publikum während der Eröffnungsfeier.

Podiumsdiskussion mit Lisa Kaltenegger (Rechts).

Podiumsdiskussion mit Gernot Grömer (MItte).

 

  Vom 2. bis 7. September 2002 fand im Wiener Donauzentrum die Science Fiction Woche statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom ÖWF zusammen mit ESA, ASA, BMVIT, ARCS, dem ORF (Modern Times) sowie dem Büro für Weltraumangelegenheiten der Vereinten Nationen. Experten aus Industrie, Wissenschaft und Raumfahrt diskutierten gemeinsam mit Science Fiction Autoren und Kennern technologische Zukunftstrends. Die Veranstaltung basierte auf einer Studie der ESA über "Innovative Technologien aus der Science Fiction für weltraumtechnische Anwendungen" (BR-176/G).

Zusätzlich zu den Diskussionsrunden und der Weltraumausstellung wurden im Donauplexx-Kino, zu den Diskussionsthemen passende, Science Fiction Filme gezeigt, am Samstag fand auf der Donauinsel ein Start von Modellraketen statt.

Weltraumausstellung und Modell-Raketen-Festival

Höhepunkte der Weltraumausstellung waren zweifellos das ARIANE 5 Raketenmodell mit einer Höhe von 5 Metern (im Maßstab 1:10), und das 3 mal 2 Meter große 1:1 Modell des Lunar Rovers, mit dem die Astronauten der Apollomissionen 15, 16 und 17 den Mond erkundet haben.

Ein Mondastronaut und der Mondsatellit LunarSat, der von Studenten während der Sommerschule in Alpbach 1996 aus der Taufe gehoben wurde, unterstrichen die Bedeutung des Mondes für die Raumfahrt.
Neben ARIANE 5 wurden auch ein Modell der russischen Schwerlastrakete PROTON präsentiert, die eine wesentliche Rolle beim Zusammenbau der internationalen Raumstation ISS spielt; zusätzlich konnten verschiedenste flugfähige Modellraketen begutachtet werden, darunter auch die mit 22 Millimetern kleinste Rakete der Welt von Gerhard Grau, Salzburg, die als kleinste flugfähige Rakete der Welt im "Guinness Buch der Rekorde" steht.

Das "älteste Stück" der Ausstellung mit schon fast nostalgischer Bedeutung war das, von der Decke hängende, SPUTNIK Modell. Eindeutig jüngeren Datums waren die Modelle des Hipparcos und der vier Cluster-Satelliten, sowie des Mars Pathfinder, der 1997 die Marsoberfläche erkundet hat.
Science Fiction Fans kamen beim Star Trek bzw. Perry Rhodan Stand auf ihre Rechnung. Mitglieder des Star Trek Fanclubs "Galactic Friendship" traten bei verschiedensten Gelegenheiten in Föderationsuniformen und Kostümen auf. Der Perry Rhodan Stammtisch wartete mit Originalheften aus der 41-jährigen Geschichte der Science Fiction Serie und verschiedensten Modellen auf, ein besonderes Schmankerl war ein über 1 Meter großes beleuchtetes Modell der "Crest", einem terranischen Kugelraumer, dessen geöffnete Hangartore einen Blick in das Innere erlauben.
Freunde der Philatelie und Spielzeug-Enthusiasten konnten sich an Weltraum- und Science Fiction Briefmarken und SciFi-Spielzeug aus den letzten sechzig Jahren erfreuen.

Die Diskussionen

Mehr als 75 Experten aus ganz Europa diskutierten in 22 Podiumsdiskussionen zu Themen wie "Zukünftige Antriebstechnologien", "Cyborgs und Künstliche Intelligenz", "Weltraum-Kolonien", oder auch "Energiesysteme der Zukunft" vor und mit dem Publikum. Dabei wurde nicht nur der Stand der gegenwärtigen Technik erläutert, sondern auch auf die Visionen der Science Fiction Autoren eingegangen. Die Reaktion des Publikums (das Donauzentrum hat ein tägliches Beucheraufkommen von etwa 55000 Menschen pro Tag) war - trotz der zum Teil recht wissenschaftlich-technischen Diskussionsinhalte - sehr positiv, wie das hohe Besucheraufkommen und die durchwegs interessanten Fragen zum Ausdruck brachten.

Auch das Medienecho war sehr groß: Artikel in allen großen Tageszeitungen, TV-Berichte und zahlreiche Radiointerviews führten dazu, dass das Besucheraufkommen im Verlaufe der Veranstaltung immer weiter anstieg.

Ein interessanter Link dazu:
Die Science Fiction Woche auf ORF Science

 

Liebhaber des Action Genres kamen auch auf ihre Rechnung: in der ARENA des Donauzentrums fanden Klingonen- schaukämpfe und Laserschwertduelle von Jedirittern in authentischen Kostümen statt.











Der Dank der Organisatoren gilt einerseits den fördernden Institutionen, allen voran der Europäischen Weltraumorganisation ESA, als auch dem professionellen Team des Donauzentrums unter der Leitung von Ingo Hödl und Petra Kern, sowie Verena Hofstätter von VH Communications. Weiters möchten wir uns bei dem Perry Rhodan Stammtisch, dem Star Trek Fanclub Galactic Friendship, ARCS, Lego Österreich, Omega/Juwelier Ellert, der Kuffner Sternwarte und dem Technischen Museum Wien, sowie dem Star Observer und der Mars Society Austria bedanken, welche sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Norbert Frischauf & Gernot Grömer

Letzte Änderung: 24.9.2002, NFr