Science Fiction - Traum oder Realität

Science Fiction ist ja recht und schön - aber die Wirklichkeit ist so richtig spannend. Weil real! Die spektakulärsten und spacigsten Errungenschaften tatsächlich existierender Science-Fiction-Technologie (also eigentlich Science Reality) zeigt eine Ausstellung im Wiener Donauzentrum von 2. bis 7. September 2002. Und hier gibt's die besten Bilder dazu!

Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns - in Wien! Gleich einem schwarzen Loch konzentriert sich das Weltall in der Hauptstadt, in einer Ausstellung, die einige Stückln spielt. Einer der Höhepunkte (allein der Größe wegen) ist das ARIANE 5 Raketenmodell im Maßstab 1:10 mit einer Höhe von 5 Metern. Aber nicht nur große Raketen sorgen für Aufsehen: Die kleinste Rakete der Welt (mit einem echten Raketenantrieb) stammt aus Salzburg - und ist nicht größer als eine Büroklammer! Damit geht sich zwar kein bemannter Raumflug aus, spektakulär ist die Leistung aber allemal. Unbemannt unterwegs war auch der Marsroboter "Pathfinder", der Ende des vergangenen Jahrtausends den roten Planeten erkundet hat. Außerdem parkt hier ein 1:1-Modell des Lunar Rovers, mit dem die Astronauten der Apollomissionen 15, 16 und 17 den Mond erkundet haben (sollen). Das vierrädrige Gefährt, dessen Aussehen an einen Dünen-Buggy erinnert, transportierte wissenschaftliche Instrumente, die auf der Oberfläche des Mondes platziert wurden, hatte genügend Laderaum für Mondgesteinsproben und diente den Astronauten für größere Mondexkursionen. Auch Science Fiction, wie wir sie aus dem Kino kennen, ist in Wien vertreten. Spektakuläre Modelle aus der "Star Wars" Trilogie finden sich ebenso wie ein Kugelraumschiff von Perry Rhodan. Jedi-Ritter liefern sich packende Gefechte, Star-Trekkies kämpfen in Föderationsuniformen gegen Klingonen. Krone.at zeigt die spektakulären Bilder von Science Fiction und Science Reality! (stv)